Kick-off Event (12.07.2013)

Auftaktveranstaltung des Technology Partnership Lab der Uni Stuttgart

Durch den IBM Shared University Research Grant wird die bestehende Kooperation zwischen der IBM Deutschland Research & Development GmbH und der Informatik der Universität Stuttgart fortgesetzt. Das bereitgestellte IBM PureFlex System ist eine private Cloud-Infrastruktur, die den assoziierten Forschungs- und Lehrprojekten eine skalierbare und aktuelle HW/SW-Umgebung zur Verfügung stellt. Diese Cloud-Infrastruktur stellt auch die IT-Plattform und das Testlabor für das Technology Partnership Lab (TPL) dar.

Das TPL ist Teil des neu eingerichteten Kooperativen Forschungscampus der Universität Stuttgart. Als Vereinigung wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen, ist sein Zweck die Förderung der Erforschung von technologisch relevanten und besonders zukunftsträchtigen Gebieten der Informationstechnologie und die Sicherstellung des Transfers der Forschungsergebnisse in die Praxis. Darüber hinaus soll die wissenschaftliche Lehre unterstützt werden durch die mit der Industrie gemeinsam entwickelten Strategien und zukunftsträchtigen Themenbereiche.

Zeit, Ort und Anmeldung:

12. Juli 2013, 14.30 – 17.00 Uhr
Erdgeschoss Forschungszentrum Informatik
Pfaffenwaldring 5b
70569 Stuttgart-Vaihingen, Campus der Universität

Programm:

14:00 Get together
14:30 Beginn der Veranstaltung
Grußwort Prof. Dr. W. Ressel, Rektor der Universität Stuttgart
Grußwort D. Wittkopp, IBM VP R&D
Grant-Verleihung
U. Hertz und Dr. M. Mähler